Bilder

Idas Bilder sind überwiegend in Acryl- und Mischtechniken gestaltet. Beispielsweise beim Thema Mensch wählte sie einen Malstil, der sowohl die Einfachheit, ja das Kindliche im Menschen, als auch die Komplexität, die vielen Verknüpfungen und Beweggründe für menschliches Handeln zum Ausdruck bringen soll.

Manche Figuren sind auf ihren Bildern so miteinander verknüpft, dass sie gleiche Teile, also Schnittmengen, bilden. Proportionen sind nicht der Realität, sondern der Bedeutung angepasst. Eine natürlich vollkommen subjektive Sichtweise, die sich oft erst nach längerem Betrachten erschließt und zur Stellungnahme auffordert.

Monstertreff

Monstertreff

Großformatige Bilder sind für Leschko eine neue Erfahrung. Hierbei greift er nicht auf die im Handel erhältlichen Rahmen und Leinwände zurück. Es reizt ihn vielmehr, Maltuch und Format selbst auszusuchen und zu bestimmen, das Gewebe selbst zu spannen, um dann die große leere Leinwand zu füllen. Am Ende des Malprozesses steht fest, dass der Mensch an sich, sich nicht verändert hat, sondern nur seine jeweilige Umgebung bzw. seine Lebensbedingungen.

Leschkos Zeichnungen sind auf zwei Arten aufgeteilt: Freie und geplant kontrollierte Zeichnungen. Leschko verzichtet hier bewusst auf Titel, wobei es bei seinen Zeichnungen stets viel Spielraum für Stichworte oder auch Titel gibt. Ein Einengen bzw. Beeinflussen des Betrachters mittels eines Titels ist jedoch nicht gewünscht.

Läufer

Läufer